Die Geschichte der Böllergruppe ist kurz, aber intensiv.

Sie begann 2006 mit dem Besuch des Sommerfestes in Altfeld.

Nach dem Platzschießen vor dem Altfelder Schützenhaus bringt unser Kassenwart Wolfgang Reinhart den Stein ins Rollen, bzw. die Idee auf – Böllerschießen wäre auch in Neubrunn möglich. Interessenten für eine Böllergruppe im Schützenverein fanden sich überraschend schnell.

Der 2. Schützenmeister Alexander Koller und Wolfgang Reinhart organisierten schon im November 2006 im Schützenhaus Neubrunn einen Lehrgang mit der Fa. Frankonia und alle 12 Teilnehmer legen erfolgreich die Prüfung ab:

Wolfgang Reinhart, Alexander Koller, Alois Koller, Sebastian Reinhart, Matthias Holtröhr, Kurt Seiler, Bernhard Meckel, Alexander Zastrow, Otto Schlagmüller, Frank Pfeuffer, Michael Rieck und Yvonne Dengel.

Zwei Mitglieder hatten bereits eine Böllererlaubnis, Wolfgang Kemmer und Wolfgang Meckel, die Böllergruppe besteht also schon aus 14 Böllerschützen.

Zur Generalversammlung des Schützenvereines im Dezember 2006 wird das erste Mal zur Totenehrung geböllert.

Im Frühjahr 2007 wird eine einheitliche fränkische Tracht von den Mitgliedern der Böllergruppe beschlossen und bei der Fa. Benkert in Auftrag gegeben.

Rechtzeitig zum 40. Gründungsfest des Schützenvereines im April 2007 sind auch die Böller besorgt und die Böllerschützen präsentieren sich mit einem Platzschießen zum ersten Mal in der Bevölkerung. Marco Lehrieder aus der Schützenjugend trägt die Tafel der Böllergruppe.

Im Jahr 2007 besucht die Böllergruppe das 21. Bay. BST in Langdorf, das Nordbay. BST in Leinburg, das BST des Gaues Würzburg in Höllrich und das Unterfränkische BST in Roden.

Nachdem für 2008 noch kein Veranstalter für das Bayerische BST feststeht, bewirbt sich der Schützenverein Neubrunn hierfür beim Landesreferenten im BSSB, Werner Kammermeier.

Die Bewerbung war erfolgreich und seitdem laufen die Vorbereitungen.

Im März 2008 bekam die Böllergruppe nach einem zweiten Böllerlehrgang weiteren Zuwachs. Tobias Dengel, Christiane Koller, Stefan Kaufmann, Dieter Müller, Rita Müller, Wolfgang Stieber, Andrea Kemmer, Leonhard Stieber, Simone Stieber, Lothar Dengel, Klaus Engmann und Sebastian Schwarz legen erfolgreich die Prüfung ab. Die Böllerschützen bestanden nun aus 31 Mitgliedern.

Das 22. Bayerische Böllerschützentreffen fand im Juni 2008 wie geplant statt.

1000 Böllerschützen aus ganz Deutschland (darunter 20 Kanonen) nahmen an einem grandiosen Platzschießen am Beckenpfad, in der Nähe des Schützenhauses teil und waren von der Neubrunner Festatmosphäre begeistert.

Die Böllerschützengruppe beteiligte sich 2008 an 21 Veranstaltungen, vom vereinsinternen Schießen bis zum Altbayerischen Böllerschützentreffen. Auf dem Treffen im unterfränkischen Bischbrunn, bekam die Gruppe den Meistbeteiligungspreis, ein Novum in der Vereinsgeschichte des Schützenvereines.

2009 erarbeitete Simone Stieber, geübt im Umgang mit Nadel und Faden, eine Damentracht nach historischen Fotos und Überlieferungen der alten Neubrunner Dorftracht.

Im Jahr 2010 führten 23 Termine unsere Böllerschützen bis zum Bayerischen Böllerschüztentreffen nach Kirchham, was mit einem mehrtägigen Vereinsausflug kombiniert wurde.

Als Ausrichter des Fränkischen Böllertreffens im Jahr 2012 feierte die Böllerschützengruppe des Schützenvereines Neubrunn ihr 5jähriges Jubiläum. 320 Böllerschützen aus 59 Vereinen ließen es wieder ordentlich in Neubrunn krachen.

Ab 2014 übernahm Lothar Dengel die Koordinierungsaufgaben für die jährlich ca. 20 Schießtermine der Böllerschützen.

Bei Anlässen wie Neujahrsschießen, Geburtstagen, Hochzeiten und Totengedenken sowie bei Böllerschützentreffen in Gau, Bezirk oder Freistaat ist die Gruppe der Neubrunner Böllerschützen als fester Bestandteil des Schützenvereines nicht mehr wegzudenken.

Der Schützenverein Neubrunn feierte im Mai 2017 sein 50jähriges Bestehen und die Böllerschützengruppe ihr 10jähriges Jubiläum. Das Ganze im Rahmen des Gauschützenfestes und des 30. Bayerischen Böllerschützentreffens, bei dem sich der gesamte Verein auf alte und neue Gäste aus Nah und Fern freute.

2018 wurden wieder eine Vielzahl an Terminen durch die Böllerschützengruppe wahrgenommen.

Unter anderem beim Neujahrsschießen in Neubrunn, beim Kilianiböllern von der Feste Marienberg hoch über dem Würzburger Panorama und beim Kiliani-Festzug.

Auch 2019 war die Böllerschützengruppe ein lautstarkes Aushängeschild unseres Vereins bei verschiedenen Böllerschützentreffen, u.a. in Leinach. Im selben Jahr verstärkten sieben Neumitglieder (Milena Müller, Franziska Müller, Martin Stieber, Kilian Stieber, Lorenz Stieber, Dominik Schwarz und Marco Bethäuser) die Gruppe auf insgesamt 35 Böllerschützen. Dann kam leider ein Bruch in den Aktivitäten durch die Corona-Pandemie. Durch die geltenden Einschränkungen waren keine Zusammenkünfte, wie regionale oder überregionale Böllerschützentreffen erlaubt.

Das führte letztlich auch zur Verschiebung des 31. Bayerischen Böllerschützentreffens im Mai 2022 das nun zum dritten Male in Neubrunn geplant war.

Ein Jahr später, feiert nun der Schützenverein Neubrunn sein 55jähriges Bestehen. Die Böllerschützengruppe blickt auf eine 15 Jahre währende Geschichte zurück und wir feiern in Verbindung mit dem 65. Gauschützenfest des Schützengaues Mittelmain und dem 31. Bayerischen Böllerschützentreffen die Jubiläen.

boellergruppe